Vor ein paar Jahren traf ich mich mit einer Freundin in Paris. Über eine Mitwohnplattform hatten wir günstig Übernachtungsmöglichkeiten im Atelier eines Künstlers gefunden, wo noch mehr Leute untergebracht waren. Am Abend trafen wir uns in der gemütlichen Küche des Ateliers und kochten gemeinsam. Unter diesen anderen Mitbewohnern war ein Theater-Regisseur, der uns aus seinem Alltag erzählte.
Er erzählte unter anderem wie schwierig es sei in diesem kreativen Gewerbe die richtige Idee zu haben und den passenden Kunden dazu zu finden. Er beschrieb seine Neukundengewinnung mit den Worten: "Ich werfe einfach viele Bälle in die Luft und schaue welche ich danach wieder fange."
Dieses Bild habe ich bis heute im Hinterkopf wenn ich mich an Neukundengewinnung und das Entwickeln von neuen Angeboten mache.
Es gibt einfach keine Daten dazu, was Menschen in Zukunft interessieren wird, wir können uns mit dem Entwerfen von Angeboten nur daran orientieren, was im Moment im Trend ist, aber ist das auch für morgen noch nachhaltig?